Wer oder was ist Pilates?

Pilates – während vor noch nicht allzu langer Zeit kaum jemand etwas mit diesem Begriff anfangen konnte, weckt er mehr und mehr das Interesse vieler Menschen. Auch deines? Pilates ist eine ganzheitliche Trainings-Methode, die sowohl deine Kraft als auch deine Beweglichkeit stärkt. Benannt ist sie nach ihrem Erfinder: Joseph H. Pilates.

Pilates ist ein intelligentes Ganzkörpertraining, das –  wenn man es regelmäßig anwendet – Kraft, Koordination, Balance und Beweglichkeit gleichermaßen trainiert und verbessert.

Es ist eine Kombination aus Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Nachweislich sind in relativ kurzer Zeit Erfolge erreich- und spürbar.

“Einige wenige gut durchdachte Übungen, die sauber und im Gleichgewicht ausgeführt werden, sind effektiver als stundenlanges, schlampiges Training.”

Joseph H. Pilates

Es wurde von Joseph H. Pilates in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt und erfreut sich aufgrund seiner Effektivität sehr großer Popularität. Selbst Berühmtheiten halten sich damit fit, gesund und attraktiv.

 

 

 

Pilates-Übungen werden auf der Matte mit oder ohne Kleingeräten wie Circle oder etwa dem Roller und – was für viele Neueinsteiger unbekannt ist – auch an Großgeräten wie zum Beispiel dem Reformer (eines der speziell entwickelten Geräte von Joseph H. Pilates) durchgeführt.

 

Warum Pilates

Pilates ist für Frauen und Männer gleich welchen Alters und körperlicher Konstitution geeignet. Für alle Bewegungsbegeisterte, als Basistraining für alle Sportler zur Unterstützung einer anderen Sportart (Laufen, Golf, Tennis, Mannschaftsport, Tanzen, Schwimmen …) und natürlich zur Gesunderhaltung oder nach Verletzungen. Vor allem aber, wenn du dich einfach nur gut in Form fühlen oder wieder in Form kommen möchtest. Beispielsweise als Frau nach einer Schwangerschaft oder Diät und als Mann, wenn du deinem muskulösen Körperbau noch mehr Feinschliff und Beweglichkeit verleihen möchtest.

 

Was bringt Pilates

Die präzise ausgeführten Übungen, welche hauptsächlich die tiefen Rumpfmuskeln aktivieren, lassen dich an verbesserter Stabilität und Körperhaltung gewinnen. Dein Körper wird straffer, beweglicher und seine Bewegungsmuster werden optimiert. Zudem unterstützt die vertiefte Atmung – “breath as you move and move as you breath” – die Konzentration auf die Ausführung und steigert somit deine gesamte Körperwahrnehmung. Du fühlst dich im Alltag stressbefreiter und gelassener. Rückenschmerzen und Verspannung verschwinden.

” Es ist der Geist, der den Körper formt. “

Joseph H. Pilates

Mit Pilates Grenzen ausloten – Flexibilität mit Anmut und Körperbeherrschung erlangen!

Ergebnisse
  • Kraftzuwachs und Ausdauer der Muskulatur
  • Verbesserung der Dehnfähigkeit und Koordination
  • Steigerung der Konzentration und Wahrnehmung
  • Leistungssteigerung und höhere Belastbarkeit
  • Verbesserte Körperhaltung und Gewinn an Ausstrahlung
  • Gesteigerte Lebensqualität durch Körpergesundheit
Weiterführende Informationen

Falls du noch mehr darüber erfahren möchtest, was es mit Pilates auf sich hat, schau doch mal auf dieser Seite des Deutschen Pilatesverbandes vorbei.